Neue Handelsrichterin ernannt

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 19.04.2024

Die Unternehmerin Stephanie Holzmann ist nun ehrenamtliche Handelsrichterin. Die Geschäftsführerin der DERICHS Walzenmanufaktur GmbH in Viersen erhielt ihre Ernennungsurkunde aus den Händen des Krefelder Landgerichtspräsidenten Dr. Bernd Wermeckes. Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, und Dr. Inke Wolff, Vizepräsidentin des Landgerichts, gratulierten. „Ich freue mich sehr auf diese neue und überaus verantwortungsvolle Aufgabe“, sagte Holzmann. Wermeckes bedankte sich für die Bereitschaft der Unternehmerin, sich ehrenamtlich zu engagierten: „Die Kammern für Handelssachen sind auf fachkundige Unternehmerinnen und Unternehmer angewiesen.“

Die ehrenamtlichen Handelsrichter haben die gleichen Rechte und Pflichten sowie das gleiche Stimmrecht wie die Berufsrichter. Sie sollen als Fachrichter, in Abgrenzung zu Laienrichtern, mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen kaufmännischen Sachverstand in handelsrechtliche Streitigkeiten einbringen. „Diese Kombination aus verschiedenen fachlichen Perspektiven sorgen für praxisnahe und sachgemäße Urteile in wirtschaftsrechtlichen Streitfällen“, betonte Steinmetz.

Die Kammern für Handelssachen werden bei den Landgerichten gebildet und bestehen aus einem Berufsrichter oder einer Berufsrichterin, der beziehungsweise die den Vorsitz übernimmt, und zwei ehrenamtlichen Richtern oder Richterinnen. Sie werden auf Vorschlag der IHK von den Landgerichten für die Dauer von fünf Jahren ernannt.

Alle Informationen rund um das Thema Handelsrichter sind zu finden unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14630

Bildtext: Sie gratulierten Stephanie Holzmann (2.v.l.), Geschäftsführerin der DERICHS Walzenmanufaktur GmbH in Viersen, (v.l.): Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Landgerichtspräsidenten Dr. Bernd Wermeckes und Landgerichtsvizepräsidentin Dr. Inke Wolff.