Neue IHK-Kampagne macht Lust auf Ausbildung

© Kaluza

Stand: 16.04.2024

Eine neue Instagram-Kampagne der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Ausbildungsberuf interessieren. Die Kampagne „#AzubiStars“ startet am 23. April. „Damit wollen wir jungen Menschen die Ausbildungswelt aus nächster Nähe zeigen und spannende Einblicke und ehrliche Erfahrungsberichte präsentieren“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner.

In kurzen Filmen erzählen „echte“ Azubis aus der Region von ihren Erfahrungen, Herausforderungen, Erfolgserlebnissen, darüber, was ihre Ausbildung ausmacht, was ihnen Spaß macht und warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben. Außerdem werden Ausbildungsberufe vorgestellt, und es wird gezeigt, welche Fähigkeiten und Interessen dazu benötigt werden. So können sich Schülerinnen und Schüler, Studienabbrecherinnen und
-abbrecher, Eltern und Berufsberaterinnen und -berater informieren und inspirieren lassen.

Darüber hinaus ist die Kampagne auch für Unternehmen interessant. Perner: „Teilnehmende Betriebe können ihren Bekanntheitsgrad und ihr Image als attraktiver, moderner und innovativer Ausbildungsbetrieb stärken und qualifizierte Auszubildende gewinnen.“

Wer nicht bis zum 23. April warten möchte: Auf dem Instagram-Kanal @IHKausbildung gibt es bereits Making-of-Filme zu sehen, die Lust auf die Kampagne und die dann folgenden Profi-Kurzfilme machen sollen.

Folgende Unternehmen sind dabei und lassen ihre Azubis ihren jeweiligen Ausbildungsberuf vorstellen:
Gladbacher Bank AG (Bankkaufmann, Mönchengladbach), NEW AG (Umwelttechnologe Abwassertechnik, Mönchengladbach), RAS (Fluggerätemechanikerin, Mönchengladbach), Fressnapf (Kaufmann im Einzelhandel, Krefeld), SAB Bröckskes (Maschinen-Anlagenführer, Viersen), Bönders Spedition (Speditionskauffrau, Krefeld), GOB Software & Syteme (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Krefeld) sowie SuperSmash Medien GmbH (Mediengestalter Bild & Ton, Viersen).

Interessierte Unternehmen, die sich an der Kampagne beteiligen möchten, können sich bei Tanja Neumann (E-Mail: tanja.neumann@mittlerer-niederrhein.ihk.de, Tel: 02151 635-310) melden.

BILDUNTERSCHRIFT
In kurzen Filmen erzählen „echte“ Azubis – hier beim „Making-of – aus der Region von ihren Erfahrungen, Herausforderungen, Erfolgserlebnissen, darüber, was ihre Ausbildung ausmacht, was ihnen Spaß macht und warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben.