Podiumsdiskussion zur Europawahl

© Grecaud Paul / Adobe Stock

Stand: 04.04.2024

Was ist notwendig, um den Binnenmarkt weiterzuentwickeln? Wie können weitere ehrgeizige Handelsabkommen erzielt werden? Wie lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit in der EU verbessern? Wo können wir überbordende Bürokratie abbauen? Unter anderem diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament einlädt. Die Veranstaltung mit Kandidaten aus der Region – Dr. Stefan Berger (CDU), Michael Mölders (SPD), Dr. Michael Terwiesche (FDP) und Daniel Freund (Grüne) – findet am 17. April, 18 Uhr, in der IHK in Krefeld statt.

Der Europäische Binnenmarkt bildet das Herzstück und den Antrieb für die europäische Wirtschaft. Er fördert die Zusammenarbeit und den Wohlstand im Inneren der EU und stärkt ihre Souveränität sowie Wettbewerbsfähigkeit nach außen. „Die Verwirklichung dieses Ziels muss weiterhin das primäre Bestreben der EU sein, insbesondere in Zeiten, in denen wichtige Errungenschaften auf dem Weg zum EU-Binnenmarkt erneut in Frage gestellt werden″, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Wir sind auf die Konzepte der Kandidaten für ein einiges und starkes Europa der Zukunft gespannt.″

Im Anschluss an die Diskussion haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, Werke des Künstlers Malte Sonnenfeld anzuschauen, die in den Räumen der IHK ausgestellt sind.

Eine Anmeldung zur Podiumsdiskussion ist erforderlich unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31417