Unternehmen können sich ab sofort anmelden

Unternehmen können sich ab sofort anmelden
© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 04.03.2024

Bewerbungsgespräche führen – ganz entspannt im Trampolinpark, im Sonnenstuhl, im Lounge-Club-Sessel oder an einer Bierzeltgarnitur. Und auch beim Dresscode darf es locker zugehen. Hier gilt die Devise: „Kleide Dich so, wie Du Dich wohlfühlst.“ Die Azubi-Speed-Datings, die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Mönchengladbach und Krefeld, den Kreishandwerkerschaften und der Unternehmerschaft Niederrhein alljährlich angeboten werden, finden auch in diesem Jahr wieder an besonderen Orten und in angenehmer Atmosphäre statt – folgende Termine sind geplant: 3. Juni, Clip ’n Climb (Viersen); 4. Juni, Trampolinpark Hi-Fly (Mönchengladbach), 12. Juni, Gare du Neuss (Neuss); 13. Juni, Rhine Side (Krefeld). Eingeladen werden Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die last-minute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Dass sich die Teilnahme lohnt, davon ist Ruben Lamers von der Siempelkamp GmbH & Co. KG überzeugt. „Besonders in den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass auch die Besetzung von Ausbildungsstellen immer intensiver und herausfordernder wird“, sagt der Personalmanager des Krefelder Unternehmens. „So stellen wir zum Beispiel vermehrt fest, dass junge Menschen Ausbildungsangebote ablehnen oder nicht auf Einladungen reagieren. Dennoch sind wir sehr stolz darauf, dass wir dank unserer Bemühungen im letzten Jahr eine Rekordzahl von 39 Auszubildenden erreicht haben, die ihre Ausbildung bei uns in Krefeld begonnen haben, und dass wir ebenso für das Ausbildungsjahr 2025 bereits einige Auszubildende für uns gewinnen konnten.“

Am Azubi-Speed-Dating nimmt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren teil. „Wir freuen uns, dass das Azubi-Speed-Dating nach der erzwungenen Coronapause so erfolgreich fortgesetzt wird und wir wieder von dieser tollen Veranstaltung profitieren können.“ Das neue Konzept gefällt dem Personalmanager sehr gut. „Die besonderen Locations lockern die Atmosphäre auf – und wir haben das Gefühl, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohler fühlen.“

Dabei bleibt das Konzept denkbar einfach. „Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei den teilnehmenden Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustellen – und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen. Und das in ungezwungener Atmosphäre“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Das Azubi-Speed-Dating bietet die Chance, in kurzer Zeit mit Personalverantwortlichen aus vielen Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten. Es gibt keine Auswahlverfahren oder Tests, die den Jugendlichen den Weg versperren. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse sind dadurch bereits zustande gekommen.

Unternehmen, die diese Chance zur Azubi-Rekrutierung nutzen möchten, können sich bereits jetzt online anmelden. Alle Informationen gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28535