Unternehmen können Stellung nehmen

© christianchan_AdobeStock

Stand: 15.03.2024

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein macht Unternehmen darauf aufmerksam, dass sie Stellung zum Entwurf des überarbeiteten Lärmaktionsplans der Gemeinde Schwalmtal nehmen können. Eine erste Beteiligung zu diesem Plan hat Ende 2023 stattgefunden. Der Plan liegt bis zum 4. April im Rathaus der Gemeinde Schwalmtal aus. Im Rahmen der Interessenvertretung der Gesamtwirtschaft in der Region hat auch die IHK die Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben. „Deshalb können Unternehmen uns ihre Anregungen und Bedenken bis zum 28. März zukommen lassen“, sagt IHK-Mitarbeiterin Margarethe Wies.

Der Entwurf des Lärmaktionsplans nennt Maßnahmen, durch die Anwohnerinnen und Anwohner vor Straßenverkehrslärm geschützt werden sollen. Betroffen sind die Straßenabschnitte der L371 zwischen Gladbacher Straße und Steeg sowie der Abschnitt zwischen Waldnieler Heide bis zur Autobahnanschlussstelle Hostert. Zu den geplanten Maßnahmen gehören zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen, der Einbau von lärmoptimiertem Asphalt sowie die Errichtung von Mittelinseln und Querungsstellen.

Weitere Auskünfte gibt es bei Margarethe Wies (E-Mail: margarethe.wies@mittlerer-niederrhein.ihk.de, Tel. 02151 635-438). Die Planunterlagen sind im Internet zu finden:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31421