Wie der Mittelstand die Kreislaufwirtschaft erobern kann

© malp / Adobe Stock

Stand: 19.02.2024

„Forum Zukunft – Kreis Viersen“ – auch in diesem Jahr möchten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein mit Unternehmerinnen und Unternehmern, Politikern und Verwaltungsfachleuten über Zukunftsthemen ins Gespräch kommen. „Wie der Mittelstand die Kreislaufwirtschaft erobern kann“ lautet der Titel des Forums am Dienstag, 12. März, im VW-Zentrum Waldhausen & Bürkel, Viersener Straße 137 in Viersen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Nach der Begrüßung durch IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Landrat Dr. Andreas Coenen zeigt der Start-up-Unternehmer Kilian Kaminski auf, wie auch kleine und mittlere Unternehmen nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln und gleichzeitig ökonomische Erfolge erzielen können. „Die Kreislaufwirtschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung, und es ist entscheidend, dass der Mittelstand die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung versteht“, erklärt Steinmetz.

Keynote Speaker Kilian Kaminski ist einer der drei Co-Founder von refurbed, dem am schnellsten wachsenden Online-Marktplatz für erneuerte Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2014 begann seine Karriere bei Amazon, wo er zuletzt als Leiter des Amazon Certified Refurbished Program und New Key Account Manager für die größten Elektronikhändler bei Amazon Deutschland tätig war. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, diesen Start-up-Unternehmer für einen Vortrag im Kreis Viersen zu gewinnen“, erklärt Coenen.

Kaminski gründete 2017 mit Peter Windischhofer und Jürgen Riedl refurbed – einen Online-Marktplatz für vollständig erneuerte Elektrogeräte. Gemeinsam mit Co-Founder Peter Windischhofer wurde er 2019 in die „Forbes“-Liste „30 under 30 Europe” gewählt. Sowohl 2020 als auch 2021 wurde Kilian Kaminski zudem als „Capital Top 40 unter 40” ausgezeichnet. Er ist Vorstandsmitglied der European Refurbishment Association. Der Verband möchte künftig bessere Rahmenbedingungen für den Refurbishment-Markt erzielen und wichtige Themen wie das Recht auf Reparatur weiter auf die Agenda setzen.

Um eine Anmeldung wird gebeten:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29704