IHK@ward 2019

IHK@ward 2019
© IHK Mittlerer Niederrhein

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 31.10.2019

Ein Unternehmen für Metall-Recycling, ein Produzent von Lochblechen, ein Familienunternehmen, das seine Premium-Fleischprodukte auch online vertreibt, und der Anbieter einer besonderen Alarmanlage, auf dessen Unternehmensblog auch ein Einbrecher zu Wort kommt – sie alle zählen zu den Gewinnern des „IHK@ward 2019“, der in diesem Jahr nach der Premiere 2017 zum zweiten Mal vergeben wurde. Rund 130 Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

Bevor die Nominierten auf die Bühne gebeten wurden, begrüßte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz die Gäste in der IHK in Krefeld. „Auf dem Weg in die digitale Zukunft kann man viel von anderen lernen“, sagte er. „Dieser Preis soll auf Best-Practice-Beispiele aufmerksam machen. Denn gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es nicht immer einfach, eine moderne, ansprechende Internetpräsenz zu entwickeln – trotzdem glänzen viele von ihnen im Web.“

Vergeben wurde der Preis in sechs Kategorien: „Zielgruppe/Kundenorientierung“, „Layout & Gestaltung“, „Online-Shop“, „Social Media“, „Unternehmensblog“ und „Non-Profit-IHK@ward“. Die Experten-Jury bestand aus Prof. Dr. Silvia Zaharia (Hochschule Niederrhein und eWeb-Research-Centers), Sabine Haas (result GmbH), Dunja Freimuth (eSales4u), Thomas Mielke (webandmore – Das Internetsystemhaus) und Ute Schmeiser (Schmeiser Marketing). „Es hat uns sehr gefreut, dass uns auch dieses Jahr viele gute Bewerbungen erreicht haben“, so Tanja Neumann, IHK-Referentin Tourismus- und Internetwirtschaft. „Unsere Preisträger machen alles richtig und erreichen ihre Zielgruppen passgenau im Web.“ Damit andere von diesen Best-Practice-Beispielen lernen können, hat die IHK Mittlerer Niederrhein in diesem Jahr eine Broschüre erstellt, in der die drei Bestplatzierten je Kategorie sowie Tipps der Expertenjury vorgestellt werden. 

Spannende Impulse vor der Preisverleihung lieferte der kurzweilige Vortrag „Die Kraft der Marke“ des Marketing-Experten und Hochschuldozenten Enzo Vincenzo Prisco, der unter anderem an der „FOM – Hochschule für Oekonomie und Management“ und an der „Ruhrakademie für bildende Künste“ lehrt. „Wir leben in einer Zeit, in der wir uns ständig mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen und immer und überall googeln“, erklärte er. „Deswegen müssen sich Unternehmen fragen: Habe ich einen Namen? Werde ich gegoogelt? Und: Werde ich gefunden?“ Um sich einen Namen zu machen, sprich zu einer Marke zu werden, müsse man den Kunden in seiner Grundemotionalität treffen. „Das – und nicht der Preis – macht eine Marke heute stark.“

Auch die „Kraft der Penetration“ spiele für den Erfolg eine entscheidende Rolle. „Unternehmen müssen jedes Medium nutzen und auf allen Kanälen gleich kommunizieren, sie müssen sich quasi in unsere Köpfe drücken – und das natürlich auch im Internet.“

Das sind die Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

Zielgruppe / Kundenorientierung:

  1. IMR Innovative Metal Recycling GmbH, Krefeld
    www.imrecycling.de
    (Agentur: Woltermann Marketingberatung, Krefeld)
  2. Now You! learn & travel GmbH, Meerbusch
    www.nowyou-english.de
  3. Wolff von Weidenfeld GmbH, Viersen
    www.juwelier-weidenfeld.de

Layout & Gestaltung:

  1. Westfälische Metall-Locherei Franz Fahl GmbH, Ennepetal
    www.fahl-lochbleche.de
    (Agentur: WFP3 GmbH & Co. KG, Mönchengladbach)
  2. bikefriends-schon GmbH, Mönchenlgadbach
    www.bikefriends-schon.de
  3. Wachsling Jennifer und Jannik Wetzel GbR, Dormagen
    www.wachsling.de

Online-Shop:

  1. Schulte & Sohn Fleischwaren GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
    www.gourmetfleisch.de
  2. CommunityCorals – Dominique Deutzmann, Krefeld
    www.communitycorals.de

Social Media:

  1. Best Practice Instagram
    GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG, Krefeld
    www.gob.de
  2. Best Practice YouTube
    D & P Schappert GmbH, Kaarst
    www.grobi.tv
  3. Best Practice Facebook
    Volksbank Mönchengladbach eG
    www.voba-mg.de

Unternehmensblog:

Best Practice
180° Sicherheit GmbH, Meerbusch
www.180-grad.de

Non-Profit-IHK@ward:

  1. Walter-Horn-Gesellschaft e.V. – Galileum Solingen
    (Agentur: CGW GmbH, Willich)
    www.galileum-solingen.de
  2. VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Düsseldorf
    (Agentur: WFP3 GmbH & Co. KG, Mönchengladbach)
    www.vdi.de
  1. Verein für Heimatpflege e.V. Viersen, Viersen
    www.viersener-salon.de
    (GÖRRES & FRIENDS, Willich)

Hinweis an die Redaktionen:

Fotos der Gewinner und von der Veranstaltung stehen zum Download auf der Internetseite der IHK Mittlerer Niederrhein bereit:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/21679