Ablastung der Uerdinger Rheinbrücke

© Adobe Stock / Marcus Retkowietz

B288: Rheinbrücke Uerdingen in Krefeld

Im Frühjahr 2023 hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW mitgeteilt, dass die Rheinbrücke in Krefeld-Uerdingen marode ist und durch ein neues Bauwerk ersetzt werden muss.

Zurzeit bestehen für die Brücke folgende Beschränkungen:

• Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 km/h
  • Abstandsgebot und Überholverbot

Laut Angaben von Straßen.NRW wird die Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichts auf 30 Tonnen für einen weitergehenden Schutz der Brücke aktuell vorbereitet. Derzeit werden die witterungsabhängigen Fundamentarbeiten für die Beschilderung der Gewichtsbeschränkung durchgeführt.

Voraussichtlich Ende Januar 2024 wird die Gewichtsbeschränkung in Betrieb genommen. Ab dann wird der Schwerlastverkehr (über 30 Tonnen Gesamtgewicht) über die Bundesautobahn 44 / Flughafenbrücke Düsseldorf umgeleitet.

Externer Link zur Projektseite von Straßen.NRW:  B288: Ablastung und Neubau der Krefelder Rheinbrücke - Straßen.NRW