TQ-Aktionstage 2024

TQ-Aktionstage 2024
© VectorMine / Adobe Stock

Storytelling
Die Teilnehmenden und Unternehmen werden während der Teilqualifizierungsmaßnahme medial begleitet.

 

Open Doors 4 TQ: 11. Juni 2024, konkrete Daten folgen

Während der TQ-Aktionstage soll ein Tag der Offenen Tür bei teilnehmenden Bildungsträgern und/oder Unternehmen veranstaltet werden, sodass andere interessierte Teilnehmende und auch Unternehmen die Gelegenheit haben, sich ein Bild von Teilqualifizierungen zu machen

 

Rückblick:

Am 13. Juni 2023 hat die IHK Mittlerer Niederrhein zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Ziel war es, Teilqualifikationen als Instrument der Fachkräftesicherung und -Entwicklung zu etablieren. Mehr als 70 Gäste waren vor Ort und erhielten einen umfassenden Einblick in Chancen und Möglichkeiten von Teilqualifizierungen, deren finanzielle Förderung und Best-Practice-Beispiele aus der Region. Unterstützt wurde die IHK Mittlerer Niederrhein durch die regionalen Agenturen für Arbeit in Krefeld und Mönchenglabdach sowie der Siempelkamp Gießerei GmbH.

regionale TQ-Veranstaltungen der IHKs rund um die TQ- Aktionstage 2023 (dihk.de)

Am 14. Juni 2023 fand die Veranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Teilqualifikationen als ein Erfolgsfaktor der Fachkräftegewinnung“ statt.

Begrüßt wurden die Gäste im Berliner Dienstsitz des BMBF durch: Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Es wurden außerdem eine aktuelle Bilanz gezogen und spannende Einblicke in die Umsetzungspraxis gegeben von Verbänden, Wirtschaftsvertretern und Unternehmen.

Weitere Informationen zur Abschlussveranstaltung finden Sie hier: Rückblick TQ-Abschlussveranstaltung 14.06.2023 (dihk.de)