english

Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz
© IHK

Ansprechpartner

Aleksandra Kroll
Aleksandra Kroll

Telefon: +49 2131 9268-587
Telefax: +49 2151 635-44587
E-Mail: kroll@neuss.ihk.de
V-Card: Kontaktdaten speichern

Friedrichstraße 40
41460 Neuss

Interkulturelle Kompetenz ist das über rein geographische und sprachliche Kenntnisse hinausgehende Wissen über die Verhaltens- und Kommunikationsmuster fremder Kulturen sowie die Fähigkeit, sich auf diese und deren Besonderheiten einzustellen. Sie gewinnt für Unternehmen im Zuge der Globalisierung und durch die Öffnung neuer Märkte immer mehr an Bedeutung. Die Erfahrung zeigt, dass interkulturell gut vorbereitete Unternehmer erfolgreicher im (Auslands-)Geschäft sind.

Um Ihnen die Vorbereitung auf den Umgang mit Ihren ausländischen Geschäftspartnern zu erleichtern, haben wir für Sie neben den interkulturellen IHK Pocket-Guides zur ausgesuchten Ländern sowie dem Praxisratgeber "Interkulturell Kompetent unterwegs in Subsahara-Afrika" auch Downloads, Links und Literaturangaben zu interessanten Informationsangeboten zur interkulturellen Kompetenz im Geschäftsleben zusammengestellt.

IHK Pocket-Guides - Interkulturelle Kompetenz für die Westentasche

Mit unseren Publikationen der Reihe ,,IHK Pocket-Guides - Interkulturelle Kompetenz für die Westentasche" vermitteln wir zu ausgesuchten Auslandsmärkten Wissenswertes über Land, Leute und Gepflogenheiten sowie Verhaltenstipps und einige nützliche Adressen für unterwegs. Unser Angebot, zusammengestellt mit Unterstützung von Landesinsidern und Spezialisten auf dem Gebiet der Interkulturellen Kommunikation, dient dazu, Sie auf Ihren Auslandsreisen fit zu machen für den Umgang mit Ihren ausländischen Geschäftspartnern. Dabei möchten unsere Broschüren das vielfältige Angebot an Literatur und Schulungen nicht ersetzen, sondern es vielmehr als handliche und schnell zugängliche Hilfestellung ergänzen als ,,Nachschlagewerk" für ein rasches Update in der Hotellobby oder als Erinnerungshilfe auf Ihrer Taxifahrt zum Geschäftstermin.

Folgend stellen wir Ihnen unsere Pocket-Guides zum kostenlosen Download in verschiedenen Formaten zur Verfügung.       

Brasilien China

Frankreich

Japan

Katar

Niederlande

Polen

Russland

Südafrika

Thailand

Türkei

 

 

Praxisratgeber "Interkulturell kompetent unterwegs in Subsahara-Afrika"

Der IHK-Praxisratgeber zur interkulturellen Kommunikation mit ausgesuchten afrikanischen Geschäftskulturen bietet im ersten Kapitel einen Überblick über Faktoren, die für das kulturelle Verständnis der gesamten Region eine Schlüsselrolle spielen, wie der Einfluss der ehemaligen europäischen Kolonialmächte. Im zweiten Kapitel widmet sich die Publikation den Kulturprofilen bedeutender oder künftiger Zielmärkte deutscher Unternehmen: Äthiopien, Angola, Ghana, Kamerun, Kenia, Nigeria, Südafrika und Tansania. Die Kulturprofile skizzieren die kulturellen Besonderheiten eines Marktes, bieten Verhaltenstipps und Erfahrungsberichte deutscher Unternehmensvertreter. Der 124-Seiten starke Praxisratgeber sowie die einzelnen Kulturprofile, Interviews mit afrikaerfahrenen Unternehmensvertretern und ein Kulturquiz sind zu finden im blog:subsahara-afrika. Interessenten können ein kostenloses Druckexemplar des Praxisleitfadens beziehen bei Aleksandra Kroll unter der E-Mail-Adresse kroll@neuss.ihk.de und Nennung des Vor- und Zunamens sowie der postalischen Adresse.

Praxisratgeber "Interkulturell kompetent unterwegs in den Niederlanden

Mit dem Praxisratgeber „Interkulturell kompetent unterwegs in den Niederlanden“ unterstützt Unternehmensvertreter bei der Vorbereitung auf geschäftliche Termine in den Niederlanden. Ziel ist es, zu sensibilisieren, einen Überblick zu verschaffen und mit Wissen und Tipps weiterzuhelfen. Im Fokus der Publikation stehen zunächst historische Entwicklungen und aktuelle Trends, die die niederländische Gesellschaft geprägt haben bzw. heute kennzeichnen. Danach macht sie anhand sogenannter Kulturstandards Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Niederländern und Deutschen sichtbar. Schließlich vermittelt sie auf typische Geschäftssituationen gemünzte Verhaltensempfehlungen und Hinweise. Hier können Sie den Praxisratgeber „Interkulturell kompetent unterwegs in den Niederlanden“ (PDF) kostenlos herunterladen. Gerne schicken wir Ihnen auch ein kostenfreies Druckexemplar. Schicken Sie dazu eine E-Mail an Aleksandra Kroll unter kroll@neuss.ihk.de mit Angabe Ihres Vor- und Zunamens sowie Ihrer Adresse.

Blog-Serie: Interkulturell kompetent unterwegs in … Subsahara-Afrika

Im Rahmen des Blogs zur Wirtschaftsregion Subsahara-Afrika blog:subsahara-afrika hat die IHK mit Unterstützung von Landesinsidern eine Artikelserie zur interkulturellen Kompetenz in Angola, Gabun, Ghana, Kamerun, Kenia, Nigeria, Südafrika und Togo veröffentlicht. Ziel der Serie ist es, für landesspezifische Besonderheiten und Gepflogenheiten zu sensibilisieren und eine weitergehende Auseinandersetzung mit den (Geschäfts-)Kulturen Afrikas anzuregen.

Weitere Leitfäden und Links

Hier finden Sie weitere nützliche Informationen zur interkulturellen Kompetenz alphabetisch nach Ländernamen sortiert:

 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

R

S

T

U

V

W

Z


Literaturhinweise

  • Beruflich in den arabischen Golfstaaten - Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    T. Reimer-Conrads, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-49147-8

  • Beruflich in Brasilien - Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    S. Brökelmann, C.-M. Fuchs, S. Kammhuber, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-49059-4

  • Beruflich in China - Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    A. Thomas, E. Schenk, W. Heisel
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-49050-1

  • Beruflich in Indien - Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    K. Mitterer, R. Mimler, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-49068-6

  • Beruflich in Kenia und Tansania - Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    C.-H. Mayer, C. Boness, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-49054-2

  • Beruflich in Polen. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    S. Dünstl, K. Fischer, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3525491126

  • Beruflich in Südafrika - Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    C.-H. Mayer, C. Boness, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-49057-0

  • Beruflich in Spanien: Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    R. Rehbein, S. Steinhuber, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3525491454

  • Beruflich in Thailand - Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
    A.Grotzke, A. Kleff, A. Thomas
    Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-49009-9

  • Business: China - Holpriger Anfang in der Fremde
    A. K. Schulz
    Magazin "Asia Brigde" Ausgabe 05/2012

  • Business-Etikette in Europa: Stilsicher auftreten, Umgangsformen beherrschen
    G. Uhl und E. Elke Uhl-Vetter
    Gabler-Verlag, ISBN-Nr.: 978-3834905055

  • Business-Etikette Japan
    IHK Rhein-Neckar
    "Außenwirtschaft Aktuell" Ausgabe 01/2015

  • Business-Guide China - Erfolg und Rechtssicherheit bei Markteinstieg und Geschäftsaufbau
    S. Frank, T. Ketterer, M. Schroeder
    Bundesanzeiger-Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-8462-0068-1

  • Business-Guide Russland - Ein Handbuch für ausländische Investoren und Geschäftsleute in Russland
    S. Frank, R. Wedde
    OWC Verlag für Außenwirtschaft GmbH, ISBN-Nr.: 978-3-939717-14-0

  • Business-Guide Russland - Erfolg und Rechtssicherheit bei Markteinstieg und Geschäftsaufbau
    E.Kuskova, O. Budey
    Bundesanzeiger-Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-8462-0068-1

  • Business Knigge International: Der Schnellkurs
    K. Oppel
    Haufe-Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-648-06632-4

  • Business Knigge Ost-Europa 2009 (Audiobook)
    T. Koch, E. von Lerchenfeld, T. Holzapfel
    Trivero Hörbuch Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-937-54520-2

  • Business-Knigge für den Orient: Mit Kulturkompetenz zu wirtschaftlichem Erfolg
    S. Ortlieb
    Bw Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-821-47655-1

  • Business-Knigge für deutsche Manager in China: Verhaltensweisen verstehen, Alltagssituationen meistern, Zusammenarbeit erfolgreich gestalten
    J. Bölscher
    Books on Demand GmbH, ISBN-Nr.: 978-3-837-06274-8

  • Business-Knigge für deutsche Manager in Indien: Verhaltensweisen verstehen und Zusammenarbeit erfolgreich gestalten
    J. Bölscher
    Books on Demand GmbH, ISBN-Nr.: 978-3-839-10033-2

  • Business-Knigge. Internationales Lexikon des guten Benehmens
    M. H. W. Möllers
    Ludwig Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-937-71906-1

  • Business-Knigge: Arabische Welt: Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern
    G. Kratochwil
    Orell Fuessli, ISBN-Nr.: 978-3-280-05192-4

  • China Knigge. Business und Interkulturelle Kommunikation
    E. Diekmann, J. Fang
    Verlag C.H. Beck, ISBN-Nr.: 978-3-423-50915-2

  • Der Interkulturelle Kompetenz-Knigge - Kultur, Kompetenz, Eindrücke, Gesten, Rituale, Zeitempfinden, Berichte, Tipps, Erlebnisse, Do's and don'ts im Ausland 
    H. Hanisch
    Book on Demand GmbH, ISBN-Nr.: 978-3732250578

  • Deutsche und amerikanische Geschäftskulturen im Vergleich
    P. L. Schmitt
    Deutsch-Amerikanische Handelskammer

  • Geschäftskultur Brasilien kompakt
    M. Hasenfratz, G. Müller Albán
    Conbook Medien GmbH, ISBN 978-3-943176-30-8

  • Geschäftskultur Indien kompakt
    Prof. Dr. S. Rappel
    Conbook Medien GmbH, ISBN 978-3-943176-21-6

  • Geschäftskultur Polen kompakt
    J. Sell
    Conbook Medien GmbH, ISBN 978-3-943176-49-0

  • Geschäftskultur Spanien kompakt
    A. Metzger
    Conbook Medien GmbH, ISBN 978-3-943176-22-3

  • Geschäftskultur USA kompakt
    J. Marius
    Conbook Medien GmbH, ISBN 978-3-943176-25-4

  • Große Gegensätze - Erfolgreich im Ausland, Naher Osten
    T. Corrinth
    Business am Niederrhein, Ausgabe 11-12/12

  • Im Land des Hechelns - Süß-Saure Anekdoten aus Deutschland
    A. Creft
    Books on Demand, ISBN-NR.: 978-3739269764

  • Interkulturelle Handlungskompetenz: Versiert, angemessen und erfolgreich im internationalen Geschäft
    A. Thomas
    Gabler Verlag, ISBN-Nr.: 978-3834930156

  • Interkulturelles Management
    A. Engelen und E. Tholen
    Schäffer-Poeschel Verlag GmbH, ISBN-NR.: 978-3791032481

  • Interkulturelles Management: Konzepte und Werkzeuge für die Praxis
    F. Bannys
    Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, ISBN-Nr.: 978-3527506545

  • Interkulturelles Management: Methoden und Strategien zur Förderung interkultureller Kompetenz in Unternehmen
    D. Schenk
    AV Akademikerverlag, ISBN-Nr.: 978-3639381856

  • Internationale Gäste gewinnen und begeistern: Erfolgreich durch interkulturelle Kompetenz
    C. Chang, S. Droux, A. Gruner
    Matthaes Verlag GmbH, ISBN-NR.: 978-3875153002

  • Internationale Kompetenz: Erfolgreich kommunizieren und handeln im Global Business
    M. Keup
    Springer-Verlag GmbH, ISBN-Nr.: 978-3-8349-1740-9

  • Knigge international: Weltweit sicher auftreten
    A. Wellnitz
    Gondrom Verlag GmbH, ISBN-Nr.: 978-3811228467

  • Manieren und Karriere: Internationale Verhaltensregeln für Führungskräfte
    R. Wrede-Grischkat
    Gabler-Verlag, ISBN-NR.: 978-3834901132

  • Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management
    G. Hofstede, G.J. Hofstede
    Deutscher Taschenbuch Verlag, ISBN-Nr.: 978-3423508070

  • Geschäfte à la française
    IHK Region Stuttgart
    "Magazin Wirtschaft", Ausgabe 03/2009

  • Geschäftskultur in der arabischen Welt "Ihr habt die Uhr, wir die Zeit"
    IHK Nord Westfalen
    Magazin "Wirtschaftsspiegel" Ausgabe 04/2009

  • Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Band 1: Grundlagen und Praxisfelder
    A. Thomas, E.-U. Kinast, S. Schroll-Machl
    Verlag Vandenhoek & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-46172-3

  • Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Band 2: Länder, Kulturen,und interkulturelle Berufstätigkeit
    A. Thomas, S. Kammhuber, S. Schroll-Machl
    Verlag Vandenhoek & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-46166-2

  • Perspektiven interkultureller Kompetenz
    W. Dreyer, U. Hößler
    Verlag Vandenhoek & Ruprecht, ISBN-Nr.: 978-3-525-40332-7

  • Polternd, pedantisch, emotionslos - Deutsche Manager stehen sich mit landestypischen Charaktereigenschaften bei internationalen Projekten oft selbst im Weg
    Handelsblatt
    Handelsblatt , Ausgabe 153 vom 10. August 2007

  • Praxishandbuch Interkulturelles Management - Der andere Weg: affektives Vermitteln interkultureller Kompetenz
    P. M. Haller und U. Nägele
    Springer-Verlag GmbH, ISBN-Nr.: 978-3-658-00328-9

  • Regeln für den französischen Markt - Economie à la française
    IHK Hochrein-Bodensee
    Magazin "Wirtschaft im Südwesten", Ausgabe 05/2008

  • Russland - Business in der Banja
    E. Wolf
    gtai-Magazin "markets internatiional" Ausgabe 01/2013

  • Russenversteher - Wie aus interkulturellen Konfliktfeldern Wettbewerbsvorteile werden
    A. Lütthans, I. Zlotina
    NWB Verlag GmbH & Co. KG, ISBN-Nr.: 978-3-470-63841-6

  • Vom Umgang mit chinesischen Geschäftsleuten
    S. Lott
    DIHK Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-933150-21-3

  • Vorsicht Fettnäpfchen - Auslandsbeziehungen im Unternehmen
    IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid
    Magazin "Bergische Wirtschaft", Ausgabe 11/2007

  • Welcome to Africa - Interkulturelle Kompetenz für Uganda
    Dr. E.-M. Bäcker
    Traugott Bautz-Verlag, ISBN-Nr.: 978-3883099057

  • Weltspitze: Erfolgs-Knowhow für internationale Geschäfte
    S. Frank
    Haufe-Verlag, ISBN-Nr.: 978-3-648-00460-9

  • Wie Fremdes vertraut werden kann - Mit internationalen Geschäftspartnern zusammenarbeiten
    A. Thomas
    Springer-Verlag GmbH, ISBN-Nr.: 978-3-658-03234-0